Unternehmen Liechtenstein

Viele Unternehmen arbeiten
kundenorientiert.
Wir stellen ihn einfach ins Zentrum.

Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmerzentrum ist Ihr Spezialist für Rechnungswesen, Revision, Liegenschaftsbuchhaltung, Unternehmensgründung und Unternehmensberatung. Wir betreuen und beraten vor allem kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) in Liechtenstein und der angrenzenden Schweiz. Mit unserem Dienstleistungsangebot stellen wir den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum. Die grosse Erfahrung unseres Teams, das aus langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, sowie flexible und zum Kunden passende Lösungen zeichnen das Unternehmerzentrum aus. Seit 2012 ist das Unternehmerzentrum mit einer Zweigniederlassung in Kanton Graubünden präsent.

Beides geht gleich schnell und gleich einfach: mit der neuen Gratis-App des Unternehmerzentrums.

Szenario I (ohne Gratis-App):

  1. Sie stehen an der Tankstelle,
  2. betanken Ihr Firmenauto,
  3. lassen die Quittung heraus,
  4. nehmen sie mit ins Büro,
  5. kleben die Quittung auf,
  6. schreiben Kontonummer und Vermerk drauf,
  7. unterschreiben die Quittung
  8. usw.

Szenario II (mit Gratis-App): Das Tanken bleibt noch gleich, aber dann:

  1. Sie fotografieren die Tankquittung z. B. mit Ihrem Smartphone,
  2. die App liest Datum und Totalbetrag selber ein,
  3. Sie geben das Konto ein (wenn Sie wollen) und
  4. übermitteln via Knopfdruck den Beleg in das Buchhaltungssystem: fertig!

Dort verbucht das Unternehmerzentrum schnell und unkompliziert Ihre Spesenabrechnung.

Copyright
Ohne schriftliche Zustimmung der UnternehmerZentrum AG (UZAG) sind Reproduktionen, Einframen oder Kopieren von jeglichen Inhalten der UZAG-Webseite für öffentliche oder kommerzielle Zwecke untersagt. Das gilt auch, wenn die Quelle angegeben wird. Durch ein Herunterladen oder ein Kopieren von Webseiten der UZAG werden Ihnen keinerlei Rechte übertragen.


Quellenangabe
Texte: Louis Vogt, Liechtenstein
Fotos: Martin Walser, Liechtenstein
Foto Flagge: iStock
Icons: Kanin Abhiromsawat

Ein stabiler, breit diversifizierter Wirtschaftsstandort auf kleinster Fläche mit weit über 4000 tätigen Unternehmen und nahezu gleich vielen Arbeitsplätzen wie Einwohnern: Das ist Liechtenstein - eines der höchst industrialisierten Länder der Welt, ein starker Finanzplatz, ein innovatives Hightech-Land.

Manfred Batliner

Geschäftsführer Treuhand-Anstalt
+423 377 03 88
Skype: batliner.manfred mb@unternehmerzentrum.li

Manfred Batliner, Treuhandexperte FH, hat im Jahre 1999 das Unternehmerzentrum gegründet. Bis zur Selbständigkeit war er Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Seine unternehmerische Erfahrung brachte er während zweier Mandatsperioden von 2009-2017 im Liechtensteinischen Landtag (Parlament) ein. Herr Batliner ist zudem Geschäftsführer der Rheintalischen Grenzgemeinschaft, einem Verbund der Gemeinden und Wirtschaftstreibenden des Kantons St. Gallen, von Vorarlberg und Liechtenstein.

Ruth Batliner

Internes Rechnungswesen
+423 377 03 00 rb@unternehmerzentrum.li

Ruth Batliner unterstützt ihren Ehemann Manfred seit der Gründung des Unternehmerzentrums im Jahr 2000 in unterschiedlichen Bereichen. So erledigt sie u.a. die firmeninterne Buchhaltung, die Mehrwertsteuer sowie den Zahlungsverkehr.

Eliane Gstöhl

Mandatsbetreuung
+423 377 03 22
Skype: eliane.schmetterling eg@unternehmerzentrum.li

Eliane Gstöhl, Kauffrau, war viele Jahre in einem Gewerbeunternehmen als leitende Sachbearbeiterin für den gesamten Back-Office-Bereich sowie für die Gesamtbuchhaltungen inklusive Abschlüsse zuständig. Seit 2013 arbeitet sie im Unternehmerzentrum als Treuhandsachbearbeiterin und übernimmt in dieser Funktion auch Aufgaben im Bereich Immobilienbewirtschaftung.

Martina Harm

Mandatsbetreuung
+423 377 03 27
Skype: live:mh_2421 mh@unternehmerzentrum.li

Martina Harm, Betriebswirtin, war vorerst als Krankenschwester und Industriekauffrau tätig. Sie absolvierte berufsbegleitend das Studium zur Betriebswirtin sowie einen Bilanzbuchhalterlehrgang Im elterlichen Unternehmen war sie für Buchhaltung, Versicherungen und Steuern verantwortlich. Bevor sie in einem liechtensteinischen Unternehmen dieselben Aufgaben übernahm, war sie in einem öffentlichen Unternehmen tätig. Seit 2017 arbeitet sie als Mandatsleiterin im Unternehmerzentrum.

Ramona Kaufmann

Mandatsbetreuung
+423 377 03 21
Skype: ramona.kaufmann4 rk@unternehmerzentrum.li

Ramona Kaufmann, Kauffrau, hat in der Branche Bank die Lehre abgeschlossen. Während 9 Jahre hat sie Buchhaltungen im Bereich der Vermögensverwaltung geführt. Seit 2017 arbeitet sie als Mandatsleiterin im Unternehmerzentrum und ist vorwiegend im Bereich der Buchhaltung tätig.

Gebhard Marxer

Revisor
+423 377 03 26
Skype: gebhard.marxer gm@unternehmerzentrum.li

Gebhard Marxer, Kaufmann, war nach Abschluss des Gymnasiums in verschiedenen leitenden Funktionen im Treuhandsektor und öffentlicher Verwaltung tätig. Er absolvierte Weiterbildungen wie Unternehmerdiplom, Fachdiplom Öffentliche Verwaltung NPO sowie den Buchhalter IFRS US-GAAP. Als Allrounder im Back-Office machte er sich 2013 selbstständig. Seither arbeitet er mit dem Unternehmerzentrum zusammen mit Spezialisierung Buchhaltungsabschlüsse, Steuerwesen sowie anfallenden Spezialaufgaben.

Rosmarie Meier

Backoffice
+423 377 03 24
Skype: live:rm_2077 rm@unternehmerzentrum.li

Rosmarie Meier ist gelernte Hauswirtschaftslehrerin. Sie hat als Wiedereinsteigerin den Lehrgang Sachbearbeitung Rechnungswesen abgeschlossen. Seitdem hat sie 5 Jahre Erfahrungen gesammelt. Sie ist mit Beginn 2017 beim Unternehmerzentrum im Backoffice tätig.

Was bedeutet Unternehmensgründung von A-Z
Wir begleiten und beraten Sie umfassend, vom ersten Formular bis zur Schlüsselübergabe.
Unternehmen gründen