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Unternehmen Liechtenstein

Viele Unternehmen arbeiten
kundenorientiert.
Wir stellen ihn einfach ins Zentrum.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmerzentrum ist Ihr Spezialist für Rechnungswesen, Revision, Liegenschaftsbuchhaltung, Unternehmensgründung und Unternehmensberatung. Wir betreuen und beraten vor allem kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) in Liechtenstein und der angrenzenden Schweiz. Mit unserem Dienstleistungsangebot stellen wir den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum. Die grosse Erfahrung unseres Teams, das aus langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, sowie flexible und zum Kunden passende Lösungen zeichnen das Unternehmerzentrum aus. Seit 2012 ist das Unternehmerzentrum mit einer Zweigniederlassung in Kanton Graubünden präsent.

Beides geht gleich schnell und gleich einfach: mit der neuen Gratis-App des Unternehmerzentrums.

Szenario I (ohne Gratis-App):

  1. Sie stehen an der Tankstelle,
  2. betanken Ihr Firmenauto,
  3. lassen die Quittung heraus,
  4. nehmen sie mit ins Büro,
  5. kleben die Quittung auf,
  6. schreiben Kontonummer und Vermerk drauf,
  7. unterschreiben die Quittung
  8. usw.

Szenario II (mit Gratis-App): Das Tanken bleibt noch gleich, aber dann:

  1. Sie fotografieren die Tankquittung z. B. mit Ihrem Smartphone,
  2. die App liest Datum und Totalbetrag selber ein,
  3. Sie geben das Konto ein (wenn Sie wollen) und
  4. übermitteln via Knopfdruck den Beleg in das Buchhaltungssystem: fertig!

Dort verbucht das Unternehmerzentrum schnell und unkompliziert Ihre Spesenabrechnung.

Copyright
Ohne schriftliche Zustimmung der UnternehmerZentrum AG (UZAG) sind Reproduktionen, Einframen oder Kopieren von jeglichen Inhalten der UZAG-Webseite für öffentliche oder kommerzielle Zwecke untersagt. Das gilt auch, wenn die Quelle angegeben wird. Durch ein Herunterladen oder ein Kopieren von Webseiten der UZAG werden Ihnen keinerlei Rechte übertragen.


Quellenangabe
Texte: Louis Vogt, Liechtenstein
Fotos: Martin Walser, Liechtenstein
Foto Flagge: iStock
Icons: Kanin Abhiromsawat

Ein stabiler, breit diversifizierter Wirtschaftsstandort auf kleinster Fläche mit weit über 4000 tätigen Unternehmen und nahezu gleich vielen Arbeitsplätzen wie Einwohnern: Das ist Liechtenstein - eines der höchst industrialisierten Länder der Welt, ein starker Finanzplatz, ein innovatives Hightech-Land.



Datenschutz

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten (wenn gemäss Art. 37 DSGVO bestellt)

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

UnternehmerZentrum AG, St. Luzi-Str. 18, 9492 Eschen, Liechtenstein
Tel.: 00423 377 03 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.unternehmerzentrum.li

Die betriebliche Datenschutzbeauftragte der UnternehmerZentrum AG ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Herr Batliner, beziehungsweise unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer beschränkt sich auf jene Daten, die zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt nur zu den mit ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage (im Sinn der DSGVO) vorliegt. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Aufgaben und Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

2. Ihre Rechte (Betroffenenrechte)

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, Datenübertragung, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling verlangen.

Sie haben auch das Recht, eine allenfalls erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Widerspruch zu den geltenden Datenschutzbestimmungen steht, haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Datenschutzstelle zu beschweren.


III. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

1. Bereitstellung der Webseite

a. Besucher- und Nutzungsdaten

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Nutzers
Den Internet-Service-Provider des Nutzers
Die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Internetseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Diese Informationen speichern wir über einen längeren Zeitraum. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten.

b. Nutzung von Google Analytics

Auf unserer Webseite wird „Google Analytics”, ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94.043 USA, zur Auswertung der Webseitebenutzung eingesetzt. Google Analytics verwendet Cookies (siehe Pkt. 2.), die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die darin enthaltenen Informationen über die Webseite- und Internetnutzung des Besuchers können von Google verarbeitet und ausgewertet werden.

Die von Google erhobenen Daten werden gegebenenfalls von Google in Staaten ausserhalb der EU und des EWR, insbesondere die USA, übermittelt. Google hat sich jedoch dem Privacy Shield Framework unterworfen. Nähere Informationen zu Ihren Rechten daraus finden Sie unter http://ec.europa.eu/justice/data-protection/document/citizens-guide_en.pdf.

Zusätzlich stellen wir sicher, dass Ihre IP-Adresse vor der Übertragung an Google anonymisiert wird. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2. Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um damit unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Die Cookies bleiben so lange gespeichert, bis Sie diese löschen. Dadurch können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder erkennen.

Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie diese im Einzelfall erlauben. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass eine Deaktivierung dazu führt, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

Rechtsgrundlage für die durch Cookies verarbeiteten Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3. Kontaktformular

Füllen Sie ein Kontaktformular aus oder senden Sie uns eine Mail oder eine sonstige elektronische Nachricht, werden Ihre Angaben nur für die Bearbeitung der Anfrage, mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen, gespeichert und nur im Rahmen der Anfrage verwendet.

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Wir werden Ihre E-Mail-Adresse nach Erledigung Ihrer Anfrage löschen.

4. Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, senden wir an die angegebene E-Mail-Adresse umgehend ein E-Mail, welche einen Hyperlink enthält. Indem Sie auf diesen Link klicken, bestätigen Sie Ihre Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-In-Verfahren). Erfolgt diese Anmeldebestätigung nicht innert 30 Tagen, löschen wir die E-Mail-Adresse in unserer temporären Liste wieder und eine Anmeldung ist nicht erfolgt.

Bestätigen Sie die Newsletter-Anmeldung, geben Sie die Einwilligung zur Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse einschliesslich Datum der Eintragung, IP-Adresse sowie der Listenname des gewünschten Newsletters. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse und die gleichzeitig erhobenen Personendaten nur für die Verwaltung und die Zusendung des von Ihnen gewünschten Newsletters, zur bei der Anmeldung angegebenen Periodizität.

Unsere Newsletters enthalten keine offensichtlichen oder versteckten Zähler, Werbung Dritter oder Verknüpfungen auf fremde Seiten, die nicht direkt mit dem Inhalt unseres Newsletters im Zusammenhang stehen.

Jeder Newsletter enthält einen Hinweis darauf, wie Sie sich für den Newsletter wieder abmelden können.


IV. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Webseite-Besuchs das verbreitete HTTPS-Verfahren in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adressleiste Ihres Browsers.

Darüber hinaus wenden wir weitere geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Manfred Batliner

Geschäftsführer Treuhand-Anstalt
+423 377 03 88
Skype: batliner.manfred mb@unternehmerzentrum.li

Manfred Batliner, Treuhandexperte FH, hat im Jahre 2000 das UnternehmerZentrum gegründet. Bis zur Selbständigkeit war er Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Seine unternehmerische Erfahrung brachte er während zweier Mandatsperioden von 2009-2017 im Liechtensteinischen Landtag (Parlament) ein. Herr Batliner ist zudem Geschäftsführer der Rheintalischen Grenzgemeinschaft, einem Verbund der Gemeinden und Wirtschaftstreibenden des Kantons St. Gallen, von Vorarlberg und Liechtenstein.

Ruth Batliner

Internes Rechnungswesen
+423 377 03 00 rb@unternehmerzentrum.li

Ruth Batliner unterstützt ihren Ehemann Manfred seit der Gründung des UnternehmerZentrums in unterschiedlichen Bereichen. So erledigt sie u.a. die firmeninterne Buchhaltung, die Mehrwertsteuer sowie den Zahlungsverkehr.

Eliane Gstöhl

Mandatsbetreuung
+423 377 03 22
Skype: eliane.schmetterling eg@unternehmerzentrum.li

Eliane Gstöhl, Kauffrau, war viele Jahre in einem Gewerbeunternehmen als leitende Sachbearbeiterin für den gesamten Back-Office-Bereich sowie für die Gesamtbuchhaltungen inklusive Abschlüsse zuständig. Seit 2013 arbeitet sie im UnternehmerZentrum als Treuhandsachbearbeiterin und übernimmt in dieser Funktion auch Aufgaben im Bereich Immobilienbewirtschaftung.

Martina Harm

Mandatsbetreuung
+423 377 03 27
Skype: live:mh_2421 mh@unternehmerzentrum.li

Martina Harm, Betriebswirtin, war vorerst als Krankenschwester und Industriekauffrau tätig. Sie absolvierte berufsbegleitend das Studium zur Betriebswirtin sowie einen Bilanzbuchhalterlehrgang Im elterlichen Unternehmen war sie für Buchhaltung, Versicherungen und Steuern verantwortlich. Bevor sie in einem liechtensteinischen Unternehmen dieselben Aufgaben übernahm, war sie in einem öffentlichen Unternehmen tätig. Seit 2017 arbeitet sie als Mandatsleiterin im UnternehmerZentrum.

Ramona Kaufmann

Mandatsbetreuung
+423 377 03 21
Skype: ramona.kaufmann4 rk@unternehmerzentrum.li

Ramona Kaufmann, Kauffrau, hat in der Branche Bank die Lehre abgeschlossen. Während 9 Jahre hat sie Buchhaltungen im Bereich der Vermögensverwaltung geführt. Seit 2017 arbeitet sie als Mandatsleiterin im UnternehmerZentrum und ist vorwiegend im Bereich der Buchhaltung tätig.

Gebhard Marxer

Revisor
+423 377 03 26
Skype: gebhard.marxer gm@unternehmerzentrum.li

Gebhard Marxer, Kaufmann, war nach Abschluss des Gymnasiums in verschiedenen leitenden Funktionen im Treuhandsektor und öffentlicher Verwaltung tätig. Er absolvierte Weiterbildungen wie Unternehmerdiplom, Fachdiplom Öffentliche Verwaltung NPO sowie den Buchhalter IFRS US-GAAP. Als Allrounder im Back-Office machte er sich 2013 selbstständig. Seither arbeitet er mit dem UnternehmerZentrum zusammen mit Spezialisierung Buchhaltungsabschlüsse, Steuerwesen sowie anfallenden Spezialaufgaben.

Rosmarie Meier

Backoffice
+423 377 03 24
Skype: live:rm_2077 rm@unternehmerzentrum.li

Rosmarie Meier ist gelernte Hauswirtschaftslehrerin. Sie hat als Wiedereinsteigerin den Lehrgang Sachbearbeitung Rechnungswesen abgeschlossen. Seitdem hat sie 5 Jahre Erfahrungen gesammelt. Sie ist mit Beginn 2017 beim UnternehmerZentrum im Backoffice tätig.

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